Das Runenorakel

Die Zauberzeichen der Germanen im Alltag nutzen

Runen sind ein altes germanisches Orakel- und Erkenntnisspiel.

Sie stehen in einer Reihe mit anderen Systemen wie Tarot oder I Ging. Ihrer Herkunft nach stehen sie uns jedoch besonders nahe, denn sie haben ihren Ursprung im nord- und mitteleuropäischen Raum, und dort besonders in den Traditionen der germanischen Volksstämme von Skandinavien bis Mitteldeutschland, denen sie einerseits als Schrift dienten, andererseits von ihnen aber auch zu magischen Zwecken verwendet wurden.

Runen können als reines Orakelsystem verwendet werden, aber auch als eine Art Erkenntnisweg verstanden werden. Sie unterscheiden sich von anderen Systemen durch ihre Einfachheit und Schlichtheit. Runen sind einfach handhabbar und besitzen durch ihre kantige Strichführung einen archaischen Charme. Zugleich stehen sie der Natur näher als alle anderen Orakelsysteme, allein schon aufgrund ihrer Symbole, die zumeist aus natürlichen Erscheinungen wie Eis, Wasser, Feuer, Sonnenstrahlen usw. abgeleitet sind. Ihre Ästhetik ist inspirierend und lädt zur meditativen Betrachtung ein.

Die Kraft des richtigen Augenblicks

Unser Runenorakel lädt dich ein, die Kraft der Runen ganz unmittelbar auszuprobieren. Stelle eine Frage, konzentriere dich auf ein Anliegen, stimme dich auf dein Leben kurz ein – und dann „ziehe“ eine Rune. Im Anschluss kannst du dir die Bedeutung deiner Rune mit ausführlichen Interpretationen anhören.

1. Konzentriere dich auf dein Thema. Starte die Runen.

2. Richte deinen Blick unentwegt auf die bewegenden Runen.

3. Wenn du den Impuls verspürst, stoppe die Runen.

4. Die Rune, die sich dann zeigt, birgt die Antwort auf deine Frage.

5. Wähle aus der Liste die gezogene Rune und erfahre ihre Bedeutung

Klicke auf den kleinen Pfeil am rechten Rand und du erfährst inspirierende Begriffe, die den einzelnen Runen zugeordnet werden. Für den Zugang zu den ausführlichen und als persönliche Botschaft gesprochenen Deutungen der Runen, musst du dich registrieren.

FEHU Expand URUZ Expand THURISAZ Expand ANSUZ Expand RAIDHO Expand KENAZ Expand GEBO Expand WUNJO Expand HAGALAZ Expand NAUTHIZ Expand ISA Expand JERA Expand EIHWAZ Expand PERTHRO Expand ALGIZ Expand SOWILO Expand TIWAZ Expand BERKANA Expand EHWAZ Expand MANNAZ Expand LAGUZ Expand INGWAZ Expand DAGAZ Expand OTHALA Expand FEHU Expand

Wohlstand, Reichtum, (beweglicher) Besitz, Geld; Fruchtbarkeit, Leben, Zeugungskraft; Tatkraft; etwas in Bewegung setzen, etwas anpacken.

URUZ Expand

Stärke, Verwurzelung, Absicherung; Kraft aus der Tiefe, Ursprung; Fruchtbarkeit der Erde, Mutter Erde, Nahrung; etwas bewahren wollen; erdverbunden, irdisch, stabil, fest.

THURISAZ Expand

Kreativität, Schöpferkraft, Sexualität, Fruchtbarkeit, Lust, Naturkraft, ungebändigte Natur, Chaos, Wildheit.

ANSUZ Expand

Befreiung, Mut, Herrschaft, Inspiration, Licht, Führung, Sieg, Überblick, Scharfsinn.

RAIDHO Expand

Reise, unterwegs sein; seiner Bestimmung folgen, einem Ziel folgen, sich auf ein Ziel zu bewegen; Rad des Lebens, Schicksal, Glück und Unglück; Wechselfälle des Lebens, Veränderungen, Wandlungen.

KENAZ Expand

Verstand, Scharfsinn, Logik, Erkenntnis, Licht, Gedankenkraft. Klarheit, Durchblick, Enttäuschung = Ende der Täuschung, Scharfsicht, Erkenntnis, Analyse.

GEBO Expand

Hingabe, Frieden, Demut, Unschuld, Sanftmut, Nächstenliebe, Opferbereitschaft, Gewaltlosigkeit.

WUNJO Expand

Freude, sich freuen; Glück, Zufriedenheit; das Leben feiern, genießen; Hoffnung, guter Ausgang; dem Guten im Leben mehr Raum geben; das Gute siegt, Wünsche werden Wirklichkeit, Wunscherfüllung.

HAGALAZ Expand

Zerstörung; Fruchtbarkeit, die nach der Zerstörung bleibt; Schutz vor Chaos, Gegenzauber, Abwehr von zerstörerischen Kräften.

NAUTHIZ Expand

Not, Notwendigkeit; vom Weg abkommen, Kurskorrektur, Fehler berichtigen; Ziele prüfen, sich irritieren lassen; „Schicksal als Chance“, Gesetz von Ursache und Wirkung, Karma; Verantwortung übernehmen, zu sich selbst und seinen Taten stehen; Schuld eingestehen, Schulden begleichen.

ISA Expand

Stillstand, Stille. Ende des Überflusses, Sparsamkeit, weniger ist mehr. Das Ende der Fülle. Sich auf das Nötige besinnen, sich auf das Wesentliche konzentrieren. Die eigenen Bedürfnissen (wieder) wahrnehmen. Die innere Stimme, der innere Ruf.

JERA Expand

Kreislauf aus Werden und Vergehen, Wachstumsprozesse; sich im Einklang mit der Natur bewegen; alles hat sein Zeit, alles zu seiner Zeit; auf den richtigen Augenblick achten; Fülle, Fruchtbarkeit, Fortpflanzung.

EIHWAZ Expand

Leben und Tod; Ewigkeit, Jenseits, Anderswelt; Überschreiten der Grenze zwischen Tag- und Nachtbewusstsein; Magie, Zauberei; Kontakt mit dem Unbewussten, Traumwelt; Geheimnisse; Botschaften des Höheren Selbst.

PERTHRO Expand

Zufall – das, was uns zufällt; Einfall, Inspiration; Schicksal, Geschick, Fügung; das Unwägbare, Unerwartete, Unvorhersehbare zulassen; Annehmen des Schicksals und schöpferischer Umgang mit dem, was uns das Leben gerade zufügt; das Leben ist ein Spiel.

ALGIZ Expand

Schutz, Unterstützung; Schutz bekommen und Schutz gewähren; unterstützen und unterstützt werden; um Kraft bitten, sich dem Himmel öffnen, beten; „Alles Gute kommt von oben“, Vertrauen in höhere Mächte; Vermittler zwischen oben und unten sein, Kanal für göttliche Kräfte werden; Glaube an das Gute und den Sieg des Guten über das Böse.

SOWILO Expand

Licht, Wärme, Geborgenheit; Lebenskraft, Vitalität, Lebendigkeit; Freude, Wohlwollen; Sieg des Lichts über die Dunkelheit, der Wären über die Kälte; Bedrohung trotzen; dem Bösen das Gute entgegensetzen; Glaube an das Gute in der Welt; Zuversicht, Optimismus.

TIWAZ Expand

Für sich selbst einstehen, für die eigenen Bedürfnisse kämpfen; eine Entscheidung treffen, sich für sich selbst entscheiden; Rücksichtslosigkeit, nicht zurückblicken, nach vorne schauen; Sich selbst genauso lieben wie andere; der Mittelpunkt der Welt; Gerechtigkeit.

BERKANA Expand

Neubeginn, neues Leben, neue Kraft; Frühling, Aufbruch der Natur, Geburt; sich mit sich selbst verbinden; Selbstliebe; Mutter sein, Mutterschaft; Weiblichkeit, meine weibliche Seiten; schöpferisch werden, etwas hervorbringen; Ende des Winterschlafs, endlich in Aktion treten.

EHWAZ Expand

Schnelligkeit, Geschwindigkeit, Beweglichkeit; Freiheit; eine Brücke schlagen zu anderen Welten und anderen Menschen, Begegnung, Beziehung; sich dem Fluss des Lebens anvertrauen, sich gehen lassen; unbekümmert, unbefangen, losgelöst; keine Zeit mehr verlieren, Ende des Wartens.

MANNAZ Expand

Aus Begegnung wird Bindung; Verbindung; Bündnis, Vertrag, wechselseitige Verpflichtung und Verantwortung; Gemeinsam sind wir stark, Gemeinschaft, Schulterschluss, Unterstützung durch andere; Vermehrung der eigenen Möglichkeiten, Kokreativität, gemeinsam etwas schöpfen; Freude am Miteinander, Partnerschaft, Freundschaft, Liebe, Mitgefühl, Empathie; Betonung auf das, was uns verbindet, und nicht das, was uns trennt; Toleranz, Verständnis.

LAGUZ Expand

Gefühle zulassen; sich hingeben, Hingabe, Selbstaufgabe, Liebe; Erotik und Sexualität; Verschmelzung, Auflösung der Grenzen, Durcheinander; Chaos als Grundlage der Schöpfung.

INGWAZ Expand

Feuer des Lebens, Schöpfungskraft; Fruchtbarkeit; Neuanfang, neue Chancen, neue Möglichkeiten eröffnen sich; Aufbruch in ein neues Leben, eine neue Phase; Zukunft, Hoffnung; zurück zum Ursprung, noch einmal von vorne anfangen.

DAGAZ Expand

Wechsel von Tag und Nacht, Licht und Schatten; Einheit der Gegensätze; Leben heißt Wandel; Wachstum und Weiterentwicklung; Entwicklung des Lebens, der Seele, der Persönlichkeit; der nächste Schritt in der Entwicklung; Anpassung an die Umweltbedingungen; aktive Balance der Kräfte.

OTHALA Expand

Abgrenzung, Schutz, Grenze ziehen; sich schützen wollen, andere beschützen; hegen und pflegen; Heimat, Herkunft, Anbindung an die Vergangenheit; Familie, Sippe; geistige Werte, worauf wir uns verlassen wollen; Bindung, Verbindlichkeit.

Noch keinen Zugang?

Hier kostenlos registrieren für den Zugang zu sprechenden Runenorakel.

[mepr-membership-registration-form id=“292″]

Der richtige Augenblick

Das Jahr birgt viele magische Zeitpunkte, Monat für Monat. Unseren Vorfahren waren diese besonderen Momente bewusst. Sie glaubten an besondere Kräfte, die nach Sonnenuntergang an diesen Tagen genutzt werden können. Wir nennen diese Nächte „Orakelnächte“, denn nicht selten wurden diese Nächte genutzt, um einen Blick in die Zukunft zu werfen oder die Erfüllung von Wünschen in Gang zu setzen.

Zahllose Bräuche und Rituale sind dazu überliefert. Einige davon sind uns heute noch vertraut, andere wiederum sind vergessen, manche sogar verloren. Wer sich aber mit dem alten Wissen, das in diesen Bräuchen verschlüsselt ist, verbindet, der kann die in die verborgene Kraft dieser magischen Nächte neu für sich beleben.

Die Orakelnächte öffnen Fenster in ein Reich voller Zeichen und Wunder. Wir finden Inspiration für unser Leben, Antworten auf aktuelle Fragen und mehr Klarheit in schwierigen Lebenslagen.

Erfahre mehr