Jeder von uns kennt Dunkelheit. Sie gehört zu den Grunderfahrungen des Menschen.

Es gibt die Dunkelheit um uns, die Schatten am Tag und die Finsternis der Nacht. Und es gibt die schwarze Unendlichkeit des Kosmos. Es gibt die dunkle Jahreszeit, in der die Nächte länger als die Tage sind.

Dann gibt es die Dunkelheit in uns. Sie ist unabhängig von der Tageszeit oder der Jahreszeit. Sie kann uns jederzeit umfangen, mit oder ohne Grund. Es kann sich wie Angst anfühlen, wie Melancholie oder sogar Trauer.

In der Dunkelheit fühlen wir uns oft einsam. Wir werden auf uns selbst zurückgeworfen. Vielleicht denken wir, dass wir es aushalten müssen. Unsere Hoffnung: Wir müssen diese Nacht der Seele einfach durchstehen. Dann wird auch die Sonne wieder aufgehen.

Unsere Kultur hat die Dunkelheit verdrängt. Wir haben verlernt mit ihr umzugehen. Wir spüren gar nicht mehr, wie wichtig die Dunkelheit ist für unser seelisches Gleichgewicht. Denn die Dunkelheit ist der Ursprung aller Dinge. Und daher ist sie auch der Ort, an dem alles (wieder) möglich wird. Es wird Zeit, die Macht der Dunkelheit wieder zu nutzen.

In diesem Kurs suchen wir nach der guten Absicht der Dunkelheit, die uns immer wieder umfängt. In Märchen und Mythen ist die Weisheit der Nacht gegenwärtig. Hier bekommen wir Helfer mit auf dem Weg durch die Nacht. Es sind kraftvolle Begleiter, die uns ein Licht in dieser Dunkelheit sind, ohne die Dunkelheit zu vertreiben. Oft sind es tierische Helfer, Wesen, die uns über die Schwelle zwischen Tag und Nacht helfen, sowohl in die eine wie auch in die andere Richtung.

In diesem Kurs stellen wir dir fünf der kraftvollsten Tiere vor, die dir ein Licht in der Dunkelheit sein können und dich zu den Orten führen, an denen du Macht der Nacht für dich nutzen kannst.

Die fünf Krafttiere weisen dir den Weg durch die dunkle Nacht der Seele. Sie bringen dich in Berührung mit deinen eigenen Kräften der Verwandlung. So gehst du gestärkt aus dunklen Phasen deines Lebens hervor und kannst im Licht eines neuen Tages von dir sagen: Ich danke der Dunkelheit!

Du profitierst von diesem Kurs besonders, wenn du im Vorfeld den kostenlosen Kurs „Die Kraft deiner Angst“ besucht hast. Dieses Online-Erlebnis ist entlang des Märchens von Hänsel und Gretel aufgebaut. Die Symbolik des Waldes, der Hexe und der Tiere als Botschafter der Anderswelt stimmen dich auf das Thema Dunkelheit ein.

Online-Erlebnis: Die Kraft deiner Angst

START: 25. November 2019

Die Kapitel dieses Kurses werden nacheinander ab dem 25. November freigeschaltet.

Der Kurs ist nicht an eine bestimmte Terminserie gebunden. Du kannst ihn jederzeit aufrufen und fortsetzen.

Wir schlagen vor, sich für jedes Kapitel wenigstens einen Tag Zeit zu nehmen.

Hallo, [wpbb site:user_name type=’first‘ link=’no‘ user=’current‘]!

Du hast dich für den Kurs „[wpbb post:title]“ noch nicht angemeldet.

Expand all / Collapse all Lessons Status 1 Dunkelheit Sendboten der Anderswelt 2 Die Katze Der arme Müllerbursche und das KätzchenDie Kraft der KatzeDas erste Licht 3 Die Taube Märchen: AschenputtelDie Kraft der TaubeDas zweite Licht 4 Der Hund Märchen: Die drei HundeDie Kraft des HundesDas dritte Licht 5 Die Schlange Märchen: Das NatterkrönleinDie Kraft der Schlange: Wie du deine Angst in eine Stärke verwandelstReflexion und Orakel: Das vierte Licht 6 Die Ente Märchen: Die drei Männlein im WaldeDie Kraft der Ente: Wie du die Dunkelheit loslassen kannstReflexion und Orakel: Das fünfte Licht 7 Dein Weg aus der Dunkelheit zurück ins Licht
Diesen Kurs belegen